Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

projekte:gelingende

Gelungene Projekte


Stadt-Teil-Werkstatt Hannover-Nordstadt

Transformationslabor in Hannover: Die Stadt-Teil-Werkstadt Hannover-Nordstadt.
Velten Wilharm hat sie ins Leben gerufen und füllt sie und das dort monatlich stattfindende Repair-Café mit einigen Helfern und vielen interessierten Nutzern und Besuchern mit Leben. Aber es wäre schön, wenn noch einige hinzukämen. Die Stadt-Teil-Werkstatt ist ein Ort nicht nur des theoretischen Wissens, sondern zugleich der Einübung in die Handlungsbezogenheit von Wissen.

Innovation in einer reduktiven Moderne bedeutet, Neues zu schaffen mit dem was wir schon haben, oder auch die Wiederaufnahme alter Praktiken in einem neuen Kontext. Die Stadt-Teil-Werkstatt ist eine Werkstatt für alle, die keine haben, aber hin und wieder eine brauchen. Werkzeuge, Maschinen, Geräte und Räume werden hier gemeinsam genutzt. http://www.stadt-teil-werkstatt.de/
„Stadt-Teil-Werkstatt“ hat eine mindestens dreifache Bedeutung: 1.) Es ist eine Teil-Werkstatt im Sinne des Teilens anstelle des Besitzens. 2.) Es ist eine Werkstatt im Stadtteil. 3.) Die dritte Bedeutung leitet sich aus dem üblichen Sprachgebrauch ab: In einer Autowerkstatt arbeiten die Menschen an ihren Autos. In einer Fahrradwerkstatt arbeiten wir an unseren Fahrrädern. In einer Stadteilwerkstatt arbeiten wir direkt und indirekt auch an unserem…. . Genau!

Weitere Videos zur Stadt-Teil-Werkstatt und zum dortigen Repair-Café hier:
Rundgang durch die Stadt-Teil-Werkstatt Hannover
Reparieren in der Stadt-Teil-Werkstatt Hannover
Stimmen der Nutzer der Stadt-Teil-Werkstatt Hannover

Übrigens: Die Filme wurden gemacht von dem phantastischen David Cuhls. Ihm noch einmal großen Dank für seine Filmbeiträge!!

projekte/gelingende.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/15 18:52 von casaubon

Seiten-Werkzeuge